Person

Holger Grupe – unser Landratskandidat 

„Warum machst Du das überhaupt?“ Das werde ich häufig gefragt, „ehrenamtlich und in Deiner Freizeit“. Weil ich glaube, dass Demokratie Wettbewerb braucht und weil ich davon überzeugt bin, dass nur der Wettbewerb der Ideen, dieses Land und den Hochtaunuskreis voran bringt.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und niemand hat immer, für alles ein Patentrezept. Daher möchte ich zuhören und die Ansichten Anderer zulassen und im Austausch zur besten Lösung kommen. Die Politik muss alte Beißreflexe überwinden und sich an der Sache orientieren.

Ich bin Jahrgang 1977, verheiratet und habe zwei Kinder, bin evangelisch-lutherisch, habe BWL studiert und lebe mit meiner Familie in Kronberg – so klar so langweilig?

Welche Schubladen gibt es noch? Ein FDPler, der bei einem internationalen Finanzdienstleister arbeitet, Ski und Boot fährt, taucht, golft und gerne gut isst – mehr Klischee geht eigentlich nicht.

Doch liegt der Charakter vermutlich unter den Klischees. Ich war lange Jahre Pfadfinder, bzw. man bleibt ein Leben lang Pfadfinder, ich habe vollkommen verlernt Mundharmonika zu spielen, kann aber immer noch 1A Feuer machen. Ich liebe es zu Zelten und lange Wanderungen durch die Natur zu machen. Seit einem Jahr mit unseren beiden Jack Russell Terriern, die wir aus dem Tierheim geholt haben. Ich habe schon während meiner Schulzeit gejobbt und schon so ziemlich alles gemacht, von Zeitungaustragen über Pakete sortieren oder im Altersheim gebrechliche Menschen zu waschen.

Nach meinem Abitur habe ich meinen Zivildienst im Rettungsdienst beim DRK absolviert und bin auch noch während meines Studiums viele Dienste als Rettungssanitäter gefahren. Die Erfahrungen, insb. auch zwischenmenschlicher Ebene, haben mich sehr geprägt. Ob Tod oder Abschiebegefängnis, Schicksalsschläge oder großes Glück, ich möchte die Erlebnisse nicht missen.

Mit mir hadernd, ob ich nicht doch Arzt werden sollte, habe ich das berühmte „gap-year“ in der großen weiten Welt verbracht. Dabei habe ich im Redwood National Park, in den USA Feuerschneisen geschlagen, Wanderwege gebaut und Elche gezählt. Oft Seite an Seite, mit den unterpriviligierten der amerikanischen Gesellschaft, wie den Ureinwohnern – doch immer in atemberaubend schöner Natur.

Bevor ich dann mein Studium begann, habe ich noch als Flugbegleiter auf der Langstrecke gearbeitet. So viele Kulturen in so kurzer Zeit, lernt man sonst nur schwerlich kennen. Mein Studium habe ich dann berufsbegleitend beendet, denn unverhofft kommt oft, habe ich mich nach der Geburt unseres ersten Kindes auf das Arbeiten und Geldverdienen konzentriert. Seit dem arbeite ich in internationalen Finanzdienstleistungsunternehmen, in verschiedenen Positionen. Disziplinarisch Führen habe ich während meiner Arbeit genauso gelernt, wie horizontales Führen – eine Eigenschaft, die ich auch in meinem Hobby, der Politik gut gebrauchen kann. Das Führen und Motivieren von Ehrenamtlichen ist insb. bei der FDP kein Zuckerschlecken, denn Freigeister haben ihren eigene Willen.

So habe ich meine politische Heimat bei den Freien Demokraten, als Vorsitzender in Kronberg, als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und des Kreistages, als Delegierter für Landes- und Bundesparteitage. Ich möchte etwas bewegen und Ideengeber sein – unterstützen Sie mich dabei!