Denkmalbeirat des Hochtaunuskreises

11.09.2020

Am 13.09.2020 ist Tag des offenen Denkmals. Aufgrund der Corona-Pandemie können in diesem Jahr erstmals in seiner Geschichte die Denkmäler virtuell besucht werden. Eine großartige neue digitale Möglichkeit der breiteren und leichteren Teilnahme und Teilhabe der interessierten Bevölkerung.

Unsere Denkmäler waren auch Thema im letzten Schulausschuss des Kreistages am vergangenen Montag.  Im Rahmen eines dort vorgestellten Berichtes über die Arbeit des Denkmalbeirates könnte angesichts der überschaubaren Anzahl der Sitzungen des Beirates jedoch eher der Eindruck entstehen, dass das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege wenig Beachtung im Hochtaunuskreis erfährt. Auf Nachfrage der FDP-Fraktion wurden lediglich zwei Sitzungen in den letzten vier Jahren bestätigt.

„Angesichts der wichtigen Aufgabe des Beirates für unsere Denkmalpflege ist es mehr als bedauerlich, dass dieser berufene Beirat nur zweimal in dieser Wahlperiode seit 2016 getagt hat“, so Dr. Stefan Naas, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag.

Begründet wird dies mit personellen Vakanzen und Fluktuationen in der Verwaltung. „Denkmäler als wichtiger Teil unseres Kulturgutes sollten in ihrer Betreuung und Ihrem Schutz nicht von personellen Unwägbarkeiten abhängig sein“, so Katja Adler, Mitglied des Schulausschusses für die FDP-Fraktion im Kreistag und weiter erklärt sie:

„Es gibt diesen Beirat aus gutem Grund. Zustimmung in der Bevölkerung zum uneingeschränkten Denkmalschutz lässt sich nur mit fachlich fundierter und unermüdlicher – auch digitaler – Arbeit insbesondere auch des Beirates erreichen. Also sollten wir diesen auch dringend häufiger tagen lassen.“

Thema: Der Denkmalbeirat wird vom Kreisausschuss nach Anhörung der Denkmalfachbehörde (Landesamt für Denkmalpflege) als sachverständiger, weisungsunabhängiger Denkmalbeirat berufen, der die Untere Denkmalschutzbehörde bei der Durchführung ihrer Aufgaben berät und unterstützt.