Frankfurter Fernbahntunnel bietet große Chance für den Hochtaunuskreis.

30.06.2021

Dr. Stefan Naas, Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten, hat das vorgestellte Projekt eines Fernbahntunnels unter dem Frankfurter Hauptbahnhof begrüßt: „Schnelle und verlässliche Zugverbindungen sind ein wesentlicher Baustein eines modernen Mobilitätsmixes. Deshalb ist der Bau eines Fernbahntunnels essenziel für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzmetropole Frankfurt, deren aktuelle Situation eines Kopfbahnhofs zu vielen Verspätungen führt“, erklärt Naas. „Menschen sollten keinen Bogen um Frankfurt machen, sondern sie sollten gerne in die Stadt kommen.“ Dabei ruft er die hessische Landesregierung auf, Planung und Bau des Fernbahntunnels zu unterstützen und voranzutreiben. „Wir erwarten, dass Schwarz-Grün alles daran setzt, Mobilität zu erleichtern. Wer auf die Bahn als klimafreundliches Verkehrsmittel setzt, muss auch bereit sein, die erforderliche Infrastruktur zu schaffen und ein Mega-Bauprojekt zu forcieren.“

Auch für den Hochtaunuskreis bietet der Fernbahntunnel, so der Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion im Hochtaunuskreis, große Chancen. „Durch die freiwerdenden Kapazitäten im Hauptbahnhof erschließen sich ganz neue Möglichkeiten. Der Bau der Regionaltangente West wird jetzt noch notwendiger und ich freue mich darauf, dass es auch mit dem Projekt bald weitergeht“, so Naas.

Naas ergänzt: „Der Bau des Fernbahntunnels darf nicht verzögert werden. Jetzt ist ein straffes Verfahren gefragt. Das heißt auch, dass massiv für Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger geworben und Bedenken frühzeitig ausgeräumt werden müssen. Daran wird sich die Landesregierung messen lassen müssen.“