Voraussetzung für die Mobilität der Menschen.
Verkehrsinfrastruktur – so individuell wie die Menschen
Wir Freie Demokraten wollen den gestiegenen Mobilitätsanforderungen gerecht werden. Der Hochtaunuskreis verfügt über gute Straßen- und Verkehrswege. Die Instandhaltung dieser Wege ist wichtig, um Werte zu erhalten und die Mobilität zu garantieren. Aber wir müssen darüber hinaus das Angebot von Straße und Schiene ergänzen und stärker kombinieren. Das bedeutet eine Optimierung von Straßen und Kreuzungen, aber auch verbesserte Taktzeiten, verbesserte Fahrgastinformation und Service in Bus und Bahn. Bei den Busverkehren schauen wir ohne Scheuklappen und technologieoffen auf die Antriebssysteme. Ziel ist für die Freien Demokraten die Reduktion der CO2-Emissionen. Gerade ein eng verzahntes Angebot des öffentlichen Nahverkehrs mit Bussen und Bahnen genießt im Hochtaunuskreis mit dem Verkehrsverbund Hochtaunus – nicht zuletzt auch wegen der großen Bedeutung für den Schülerverkehr – einen hohen Stellenwert.
Immer dort, wo Kreisstraßen saniert oder erneuert werden, setzen wir uns dafür ein, Fahrradwege zu ergänzen. Eine Anbindung an das überregionale Radschnellwegenetz befürworten wir ausdrücklich. Doch endet ein Fahrradweg nicht am Ortseingang. Wir setzen uns dafür ein, das städtische Rad- und Nahmobilitätspläne mehrerer Kommunen aufeinander abgestimmt und miteinander verwoben werden.
Wir Freie Demokraten spielen die verschiedenen Verkehrsträger nicht gegeneinander aus, sondern verknüpfen sie! Das persönliche KFZ wird für viele Pendler auf absehbare Zeit ohne eine echte Alternative bleiben. Auf Ihrem notwendigen Weg zur Arbeitsstelle oder zurück müssen ihnen attraktive Straßen geboten werden, um den Weg so sicher, kurz, komfortabel und damit umweltschonend wie möglich zu machen. Die Straßen bleiben auch zukünftig wichtige Verkehrsadern. Wir setzen uns dafür ein, dass insbesondere die Anbindungen in die Nachbarkreise, wie z.B. die L3005 optimiert werden. Ortsumfahrungen können z.B. in Usingen und Bad Homburg die Innenstädte entlasten und Staus verhindern.
Mobilität darf auch Spaß bereiten! Eine Fahrt im Cabrio oder auf dem Motorrad durch den Taunus lässt uns Freiheit spüren. Auch auf diesem Weg können unsere Landschaft und Natur genossen werden. Klar ist für uns dabei, dass alle gesetzli chen Vorschriften eingehalten werden müssen und es nicht zu unnötigen Lärmbelästigungen der Anwohner kommen darf. Die Sperrung des Feldbergs für Motorräder, wie sie im Jahr 2020 testweise durchgeführt wurde, lehnen wir als unnötige Freiheitsbeschränkung ab. Bestehende Vorschriften für eine bestimmte Tätigkeit müssen durchgesetzt werden, statt zu kapitulieren und diese gleich ganz zu verbieten.
Die Regionaltangente West (RTW) ist für uns ein Meilenstein für eine verbesserte Anbindung des Hochtaunuskreises. Wir setzen uns für eine zügige Umsetzung ein und fordern eine Beschleunigung der Arbeiten.
Mobil – neue Konzepte für die Mobilität von Morgen
Die Digitalisierung hat in allen Lebensbereichen Einzug gehalten. Wir wollen sie auch in der Nahmobilität stärker nutzen. So z.B. durch digitale Fahrkarten, die Vernetzung mit lokalen AST-Systemen oder einer Mitfahr-App. Diese kann nicht nur im ländlichen Raum, die Mobilität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit erhöhen – und setzt dabei auf Eigeninitiative und nicht auf starre und kostspielige Systeme. Wir unterstützten den Erhalt und Ausbau von Nachtbusverbindungen von und nach Frankfurt, genauso wie Anruf-Sammeltaxis und Minicars, oder Car-Sharing-Modelle.
Taunusbahn – zukunftsweisende Anbindung ins Usinger Land
Es geht ein erheblicher Siedlungsdruck von Frankfurt aus. Laut dem Regionalen Flächennutzungsplan sollen bis zu 50.000 Neubürger im Usinger Land angesiedelt werden. Aus diesem Grund ist eine verbesserte Anbindung des Usinger Landes an das Rhein-Main-Gebiet unbedingt notwendig. Die weitere Elektrifizierung der Taunusbahn bis Grävenwiesbach bleibt unser Ziel. Wir begrüßen die vorgelegte Konzeption zur Verlängerung der S-Bahn nach Usingen ausdrücklich und unterstützen eine rasche Umsetzung unter Einbindung der angegliederten Gemeinden und Anwohner. Wir setzen uns für eine einheitliche barrierefreie Nutzung von Taunusbahn und S-Bahn ein. Auch die Strecke von Königstein nach Frankfurt kann weiter optimiert werden, z.B. durch den Einsatz von Wasserstoffzügen. Hier haben wir Freie Demokraten stets die Chancen solcher neuartigen Technologien gesehen und waren anderen manches Mal weit voraus.