Kulturelles Leben im Hochtaunuskreis.

Wir Freie Demokraten stehen für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer hohen Lebensqualität im Taunus. Dies gilt nicht nur für Umwelt und Natur. Für einen der schönsten Landkreise Deutschlands, in dem die Menschen in Deutschland am glücklichsten sind, zählt natürlich auch ein herausragendes kulturelles Angebot. Uns Freie Demokraten ist das ein Herzensthema: Kultur und Kunst erhalten und fördern und für alle möglich machen. Kultur prägt unsere Gesellschaft – auch den Hochtaunuskreis. Sie prägt die Kommunikation untereinander und schafft Integrationsschwerpunkte. Wichtig sind kulturelle Angebote, die kommunale, aber auch überregionale Elemente beinhalten und bürgerschaftliches Engagement honorieren und fördern. Kultur und Kunst müssen frei von Zensur sowie politisch-ideologischer Bevorzugung und niedrigschwellig für jeden erreichbar sein.

Die Region erhält vor allem Beachtung durch die großen kulturellen Ereignisse, wie die „Blickachsen“ und das Orgelfestival „Fugato“ in Bad Homburg, oder aber die Kronberg Academy mit ihren Meisterkursen für Cellisten und den wunderbaren Konzerten.

Der Hochtaunuskreis hat aber noch viel mehr zu bieten. Angefangen bei dem Römerkastell an der Saalburg, über das Kreisarchiv, das Nassauische Erbe und vor allem auch dem Neubau der Kronberg Academy. So bereichern auch die Gemeinden und Städte durch die vielen kulturellen Angebote das Leben der Menschen. Hier nur beispielhaft erwähnt seien der „Bad Homburger Sommer“ oder der „Orscheler Sommer“, die „Friedrichsdorfer Sommerbrücke“ oder die Wehrheimer Feste und Veranstaltungen. Jede Gemeinde im Kreis hat kulturelle Angebote, die es gilt zu bewahren. Nicht zuletzt sind hier die Vereine und Musikschulen ein wichtiger Anker zur Förderung dieser Kultur. Diese zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen vor Ort gilt es, finanziell und räumlich zu unterstützen. Wir setzen uns daher auch weiterhin dafür ein, die freiwilligen Leistungen im Bereich der Kultur in ihrer Höhe zu sichern, um das bereits vorhandene großartige kulturelle Angebot zu erhalten.

Uns ist es wichtig, alle Angebote zu vernetzen. Es ist gut, dass der Hochtaunuskreis Teil des Kulturfonds Rhein-Main ist. Wir setzen uns dafür ein, dass wir weiterhin Teil von diesem bleiben. Wir setzen uns für einen Ausbau von kulturellen Projekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende ein. Zusammen mit den Schulen im Kreis könnten hier Ideen entwickelt und passende Angebote erdacht werden.

Gerade für die Zeit nach Corona ist es uns ein Herzensanliegen, dass Kunst und Kultur wieder stärker gefördert und angeboten werden kann, daher wollen wir ein kreisweites, regelmäßig stattfindendes Kunst- und Kulturfestival etablieren. Das Marketingkonzept soll hierbei vom Kreis entwickelt, sowie bei der Koordination der Events in den Orten unterstützt, die Umsetzung selbst in einer z.B. gemeinsamen Festivalwoche vor Ort durch die Städte/Gemeinde und Gewerbevereine organisiert werden.

Wir treten dafür ein, dass künftig noch aktiver und akzentuierter für unsere Bäder, für unsere Burgen, für unsere Wälder und für unser kulturelles Angebot geworben wird. Kultur ist nicht nur ein Zeichen für Freizeit und Erholung. Kultur ist insbesondere auch Bildung und ein wichtiger Teil für unsere Lebensqualität und Zufriedenheit. Kultur ist ein Baustein, um weiterhin der glücklichste Kreis in Deutschland zu bleiben.